Saisonstart

An Ostern ist die Flugsaison bei den Fliegern in Leibertingen gestartet.

Es gab noch einige Vorbereitungen zu treffen, es wurde die Landebahn gepflegt, die Beschilderung wurde ersetzt oder erneuert und der Windsack wurde wieder aufgestellt.

 Das Wetter war durch den Saharastaub noch recht trüb, aber am Ostersonntag verbesserte sich nachmittags die Wetterlage so, dass erste kleinere Thermikflüge möglich waren.

Am Karfreitag war der Prüfer der Flugzeuge da, und musste nach der erfolgreichen Winterarbeit die Flugzeuge wieder freigeben. Alle Flugzeuge haben eine Freigabe des Prüfers erhalten und können jetzt im Flugbetrieb eingesetzt werden. Es mussten anschließend noch Werkstattflüge durchgeführt werden. Dabei wird überprüft, dass alles im Flugzeug korrekt in der Luft funktioniert.

Es wurden am Samstag und Sonntag erste Überprüfungsstarts und Übungsflüge durchgeführt. Der Motorsegler, der letzte Saison einen Motorenschaden erlitt, ist wieder Instand gesetzt mit einem neuen Motor, und es konnten die ersten Flüge mit diesem durchgeführt werden.

Auch die praktische Ausbildung für die Flugschüler hat wieder begonnen, so dass die Ausbildung zum Piloten weiter vorangebracht werden kann. Wir freuen uns immer, wenn neue Flugschüler zu uns kommen und das Fliegen lernen möchten. Bei Interesse, einfach bei schönem Wetter am Wochenende am Flugplatz in Leibertingen vorbeikommen.

v.l.n.r: Horst Booz, Moritz Krell und Daniel Schilling